Wenn Du gerne mehr „Nein“ sagen würdest, solltest Du lernen, wirklich „Ja“ zu sagen


Kostenfreie und unverbindliche Beratung

Wie Du Dein Selbstbewusstsein stärkst und endlich in Deiner ganzen Größe wahrgenommen und anerkannt wirst - glücklich und frei!

 

Jetzt hier klicken und anmelden


Der Cleopatra Code

In diesem Video geht es darum, das sich viele Frauen wünschen, selbstbewusster zu sein, um auch mal „nein“ sagen zu können. Das ist ein guter Wunsch, denn Ausgenutzt zu werden bringt Dich auf keinen Fall weiter im Leben, nein, es macht sogar krank. Warum aber auch die besten Tipps, um zu lernen, „Nein“ sagen zu können, Dir nichts bringen werde, wenn Du nicht wirklich JA zu Dir und Deinem Leben sagen kannst, erfährst Du hier.

 

 

 

Schön dass du hier bist!

 

Ich bin Anneli Eick.

 

Als Mentorin unterstütze ich online Unternehmerinnen,

ihren Selbstwert zu stärken und selbstbewusst ihre Angebote hochpreisig und erfolgreich zu verkaufen.

Die Mutter

 

Dieses Thema gehört zum Codeteil des Cleopatra Codes: Die Mutter

Cleopatra war unglaublich stolz auf ihre Kinder! Sie war die einzige Frau, die Cäsar ein Kind schenke, obwohl dieser mehrfach verheiratet war. Dieser Sohn sollte Rom und Ägypten auf ewig verbinden und wurde schon im Alter von 3 Jahren zum Mitregenten ernannt. Und sie bekam Zwillinge und einen Sohn mit Marcus Antonius, deren Namen nach den Göttern benannt und von den großen Plänen ihrer Eltern zeugten.

 

Sag mal, findest Du Dich darin wieder?

 

  • Unterbrichst du oft deine Arbeit, weil vielleicht das Handy klingelt?
  • Rennst du den ganzen Tag Dingen hinterher?
  • Hast du kaum Zeit deine wirklich wichtigen Aufgaben zu erledigen? Aufgaben, die dich am Ende des Tages weiterbringen.
  • Hast du öfter das Gefühl, du tust alles für jeden, aber bist selbst total ausgebrannt?
  • Stellst du deine eigenen Bedürfnisse immer hinten an?
  • Fragst du dich, warum immer alles an Dir hängen bleibt?
  • Fragst du dich, weshalb mal niemand zur Abwechslung etwas für dich tut?
  • Sagst du „Ja“, obwohl du „Nein“ sagen willst?

 

Viele meiner Kundinnen sagen mir, sie möchten selbstbewusster sein,

um auch mal „Nein“ sagen zu können.

Im Job, mit den Kindern, in der Beziehung, mit der Familie, bei Freunden und Bekannten.

Denn jemand, der immer „Ja“ sagt, wird ausgenutzt bzw. wird sich ziemlich schnell so fühlen.

 

Das ist natürlich nicht gut und kein Zustand, der Dir ein glückliches Leben bescheren wird.

Die naheliegendste Lösung wäre jetzt, Dir Tipps zu geben, wie Du besser „Nein“ sagst.

 

Das wären dann so Tipps wie:

 

1. Mach dir immer bewusst, dass du die Wahl hast zwischen einem „Nein“ und einem „Ja“.

2. Setz dir Prioritäten Du musst wissen, was dir wichtig ist, um Dich für Ja oder Nein zu entscheiden.

3. Denk nach, bevor du antwortest und lass Dir Zeit dabei.

4. Lerne charmant Nein zu sagen, damit Du Dich nicht wie ein trotziges Kind anhörst.

5. Geh nicht in den Defensiv-Modus. Du musst deine Entscheidung nicht entschuldigen oder rechtfertigen.

6. Es ist egal, was andere von dir denken. Zumindest wenn sie ein Nein von Dir nicht akzeptieren.

 

Diese sechs Tipps sind gut und sinnvoll und Du kannst sie gerne auswendig lernen und natürlich auch anwenden.

Aber sie lösen Dein Problem nicht!

 

Die grundlegende Frage ist ja, warum sagst Du immer zu allem und allen „Ja“,

obwohl Du gar nicht willst?

Warum lässt Du Dich herumschubsen, ausnutzen, benutzen?

 

Erst wenn Du hier ansetzt, wirst Du lernen, Dich zu behaupten.

 

Um also selbstbewusst „Nein“ sagen zu können,

musst Du – Achtung, das ist jetzt sehr wichtig –

wirklich „JA“ sagen können!

 

Mit dieser Aussage will ich Dich keineswegs ärgern

und ich werde Dir auch gleich zeigen, warum ich das so behaupte.

Lass uns aber noch mal einen Blick auf die Ursache Deines Verhaltens werfen,

um es besser zu verstehen.

 

Nicht „Nein“ sagen zu können, ist ein erlerntes Verhalten.

Die ersten Neins hören wir von unseren Eltern.

Diese sagten Nein, wenn wir als Kind etwas taten,

das sie für gefährlich oder nicht angebracht hielten,

wenn wir uns daneben benahmen, wenn wir ihnen auf die Nerven gingen usw.

 

Immer wieder beobachte ich, das Kinder viel mehr NEIN sagen als Ja.

Sie wollen nicht – wie die Eltern oft annehmen –

damit einfach ihren Willen durchsetzen, sondern sie stärken ihren Willen damit.

Die Reaktion der Erwachsenen:

Tadel, Verärgerung, Ablehnung, Zurückweisung, Gekränktsein, Strafen.

 

Und das Kind lernt allmählich:

Nein sagen bringt Stress, Disharmonie, Streit, Nachteile und Strafen!

Nein sagen ist schlecht.

 

Und es ist viel bequemer, ein liebes und gehorsames Kind zu sein oder wenigstens so zu tun…

 

In unserem Land kommt noch etwas dazu:

Wir fallen nicht gern auf. Viele Erwachsene sind darauf bedacht,

vor anderen gut dazustehen und sagen deshalb nicht NEIN, um nicht negativ aufzufallen.

 

All das haben wir gehört, gelernt, konditioniert.

Kommt dazu noch ein geringes Selbstbewusstsein,

dann ist es eine regelrechte Angst,

die Dich davon abhält, in manchen Situationen auch mal Nein zu sagen:

 

Die Angst, dass

  • mich dann andere ablehnen (und mir ist es wichtig, gemocht zu werden und sympathisch zu sein)
  • ich den anderen enttäuschen könnte, verärgere oder verletze (und das kann ich nicht ertragen)
  • ich dann herzlos und egoistisch bin (und das möchte ich nicht)
  • ich dann Schuldgefühle habe, weil ich den anderen hängen lasse
  • der andere aggressiv oder ärgerlich wird und ich mich nicht wehren kann
  • ich den Partner, meinen Job oder meine Freunde verliere (und ich habe Angst vor dem Alleinsein)
  • mir der andere dann auch nicht hilft, wenn ich mal Hilfe benötige

All diese tief sitzenden Ängste und Konditionierungen wirst Du nicht einfach weg bekommen, indem Du übst, fleißig NEIN zu sagen.

Viel wahrscheinlicher ist, dass Du Dir damit keinen großen Gefallen tust,

denn Du wirst es nicht aushalten.

Wenn Du plötzlich Nein sagt – so, wie Du Dich gerade fühlst und was Du ausstrahlst –

wird es Diskussionen geben.

Du hast ein furchtbar schlechtes Gewissen.

Man wirft Dir vor, egoistisch zu sein, Du hättest Dich negativ verändert,

kurz: all Deine Ängste würden vermutlich eintreffen.

Du hättest damit nichts gewonnen und würdest Dich furchtbar fühlen.

 

Denn so wichtig es ist, die eigenen Grenzen zu setzten,

es gehört mehr dazu, als einige Tipps einfach zu befolgen.

 

Interessant ist, das Du in einem Punkt schon NEIN sagst.

Du sagst Nein zum Leben, und deshalb lebst Du auch nicht!

 

Du sagst

Nein zu Chancen und Möglichkeiten,

Nein zu Wachstum und Größe,

Nein zu Dir selbst.

 

Und dieses Nein ist es auch, das den geringen Wert ausmacht,

den Du Dir selbst gibst und den andere häufig auch in Dir sehen.

 

Bevor Du also beginnst, zu lernen,

wie Du Nein sagst und Grenzen setzt, beginne, JA zu sagen!

 

Ja zu Dir selbst.

Ja zu Deinem Leben!

 

Alleine ist das nicht immer einfach, oft sogar fast unmöglich. Und das musst Du auch nicht, denn genau dafür bin ich für Dich da. Du hast zwei wundervolle Möglichkeiten, die ich Dir ans Herz legen möchte:

 

Wenn Du große Veränderungen möchtest, weil Du merkst, dass es an der Zeit ist, nicht länger unscheinbar, unsichtbar, gefangen in den Umständen und ohne die Anerkennung zu sein, die Du verdienst, dann erlebe mit mir ein Mentoring, das Du nie vergessen wirst. Wenn das mit uns beiden passt, werden wir gemeinsam Dein Selbstwert auf ein ganz neues Level heben und viel verändern.

Dazu klicke HIER,  um mit mir in Kontakt zu treten.

 

Wenn Du Dir eine langfristige Unterstützung wünscht, wenn Du mal wieder an einen Punkt kommst, an dem es für Dich nicht weiter geht, weil es Dir einfach noch an Selbstbewusstsein und Ausstrahlung fehlt, ist die Cleopatra Akademie perfekt für Dich.

Mehr über die Cleopatra Akademie erfährst Du hier.

 


Und denke daran: Wenn sich die Dinge verändern sollen, musst erst Du Dich verändern!


Wenn Du magst, dann beantworte mir gerne diese Frage in den Kommentaren:

 

Fällt es Dir leicht, "Nein" zu sagen oder erwischt Du Dich immer wieder beim ewigen "Ja, mach ich"?

 

Herzlichst,

Weitere Inspirationen findest Du auch auf Facebook! 

Klicke auf "Seite gefällt mir", damit Du keinen neuen Tipp mehr verpasst.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0