011 Was brauche ich, um mit Videos zu starten?



Videos – wo wir hinschauen finden wir sie! Wer online Sichtbarkeit aufbauen will und Vertrauen und Nähe zu seinen Kunden sucht, wird sich vor die Kamera schwingen müssen. Für viele Coaches ist das aber eine schier unüberwindbare Hürde, denn schon die technischen Vorbereitungen scheinen alles andere als einfach zu sein. Daher beantworte ich Dir in dieser Folge die Frage einer Unternehmerin, die mich bat, näher darauf einzugehen, was man braucht, um mit Videos zu starten.


 

 

Wir konzentrieren uns in dieser Folge auf die harten Fakten, wie der Zweck, die Technik und den Videoschnitt. Das ist zwar nicht alles, was ein gutes Video ausmacht, denn es kommt auch sehr auf den Hintergrund, Dein Styling und Deine eigene Präsentation vor der Kamera an, aber das würde jetzt hier den zeitlichen Rahmen etwas sprengen.

 

Zweck des Video

 

Bevor Du ein Haus baust, musst Du überlegen, wie es aussehen und wer darin wohnen soll – wenn Du ein Video drehen möchtest, überlege Dir, warum und wie!

Es gibt verschiedene Gründe, ein Video zu drehen und je nach Einsatz verändert sich die komplette Planung. Ich spreche jetzt hier nur über Videovarianten, die für Dich als „Wissensverkäufer“ relevant sind. Natürlich gibt es noch viele andere Formen, Musikvideos, Nachrichten, Unterhaltung und vieles mehr.

Überlege einfach, was genau Du mit Deinem Video erreichen willst:

Geht es um detaillierte Information? Geht es um einen kurzen, knackigen Tipp? Möchtest Du ein Programm vorstellen? Oder hast Du jemanden zum Interview eingeladen?

Durch den Zweck des Videos weißt Du dann auch, wie Deine Planung weiterhin aussehen soll. Denn es ist ein großer Unterschied, ob Du Deinen eigenen Auftritt vor der Kamera vorbereitest oder einfach nur Folien mit Audio unterlegst.

 

Die Video Technik

 

Oje, die liebe Technik! Im Online-Business nimmt dieses Thema einen ziemlich hohen Stellenwert ein – und jaaaa, es bringt mich immer wieder regelmäßig zum verzweifeln!!!

 

Da hat man eine halbe Stunde die tollsten Inhalte in die Kamera geredet, ist erschöpft aber glücklich und will sich das Video ansehen…und nichts! Das dumme Programm hat einfach nicht aufgenommen! Und alles noch mal bitte…!

Pannen werden Dir wie mir wohl immer wieder passieren. Das soll und aber nicht davon abhalten, mit viel Spaß ans Video drehen zu gehen. Und wenn Du Dir mal ein Set an Technik, mit der Du gut zurechtkommst, zusammengestellt hast, dann klappt das auch von Mal zu Mal immer besser.

Es gibt nicht DAS eine Video-Set. Zu unterschiedlich sind die Ansprüche und die Geschmäcker. Und auch die Preise für die einzelnen Produkte sind extrem unterschiedlich, die Auswahl riesig.

 

Was ich aber auch jeden Fall sagen muss: Es wird sich immer wieder verändern! Du wirst jetzt mit etwas anfangen und in einigen Monaten wieder nachrüsten. Ich persönlich empfehle Dir – vor allem wenn Du noch gar keine Erfahrungen hast – nicht gleich hunderte von Euros in die Technik zu investieren, nur um dann festzustellen, dass Du gar keine Videos drehen willst!

 

Du kannst super günstig beginnen! Und das trotzdem gut.

 

Wenn Du gerade anfängst, in das Thema Video drehen reinzuschnuppern, würde ich an Deiner Stelle mit dem Handy anfangen! Die Kameras der neuen Smartphones sind so super gut, dass Du damit ein wirklich gutes Bild bekommst. Wichtig ist, dass Du ein Stativ verwendest, sonst werden Deine Zuschauer seekrank. Und achte darauf, dass Du immer im Querformat filmst, denn sonst stimmt das Seitenverhältnis nicht, wenn Du es dann auf You Tube laden willst bzw. weiter bearbeiten willst.

Du kannst die Kamera nicht so fein ausrichten, da Du das Handy ja in ein extra Stativ klemmen musst und die Handhabung ist etwas umständlich, da Du nicht über den PC Bildschirm aufnehmen kannst und die Dateien dann immer erst importieren musst.

 

Ich selbst arbeite mit einer externen Webcam, der Logitech HD C920. Sie macht gute Bilder und kostet nur ca. 70 Euro.

Die externe Webcam eignet sich für mich als Onlineunternehmerin perfekt: Wenn ich z.B. Videos für Image TV drehe, stelle ich sie auf ein Fotostativ und kann sie somit ganz individuell auf meine jeweilige Position ausrichten.

 

Der Nachteil:

Eine Webcam eignet sich nicht, wenn Du einen ständigen Standortwechsel Deiner Videos planst! Da sie ja keine Akkus hat, muss sie mit Deinem PC verbunden sein. Da ich einen festen Videoplatz habe, passt das für mich super, willst Du unterwegs drehen, benötigst Du eine andere Kamera.

 

Für hochprofessionelle Aufnahmen auch unterwegs brauchst Du eine größere Digitalkamera. Ich bin ganz ehrlich, hier bin ich nicht Profi…es gibt sehr viele Modelle in den verschiedensten Preiskategorien und sehr viele verschiedene Funktionen. Bei You Tubern beliebt ist die Canon EOS 600D, die mit ca. 400 Euro auch noch erschwinglich ist.

 

Das Mikrophon

 

Ja, auch ich bin in diese Anfängerfalle getappt, deswegen sprechen wir hier auch darüber: Nein, Du kannst nicht das Mikrophon der Kamera verwenden, egal von welcher! Die Tonqualität ist für Videos nicht brauchbar und Deine Videos sind dann einfach nicht professionell.

Selbst bei Webinaren verwende ich mein externes Mikrophon, eine Anschaffung also, um die Du kaum herumkommen wirst. Ich habe das Samson Meteor Mic und bin damit auch sehr zufrieden. Es ist handlich, schick und macht einen guten Ton. Ich habe mit meinen Drehort so eingerichtet, dass das Mikrophone neben mir auf einem Tisch steht, den man im Bild nicht sieht. So brauche ich für alles, was ich aufnehmen – also ob Audio, Video, Webinare, Interview oder Gespräche – nur ein einziges Gerät.

 

Wenn Du Dich mehr bewegst oder weiter weg stehst, eignet sich am besten ein einfaches Ansteckmikro, das Du schon für wenig Geld bekommst.

 

Die Video Beleuchtung

 

Licht und Videos – eines meine Lieblingsthemen! ;-) Aber eher daher, weil es in so gut wie Videos einfach fehlt. Ich weiß aus eigener, leidvoller Erfahrung, dass man sich am Anfang der eigenen Videokarriere nicht vorstellen kann, wie wichtig eine professionelle Videobeleuchtung ist!

Grundsätzlich werden Deine Videos am besten, wenn Du ganz auf Tageslicht verzichtest! Eine Mischung aus Kunst- und Tageslicht passt nicht, Sonne stört Dein Video und muss unbedingt vermieden werden. Tageslicht kannst Du außerdem nicht steuern. Dunkel den Raum also daher am besten mit Rollos ab und leuchte Deine Videoecke dann optimal aus.

Du brauchst zwei bis drei Lampen und die richtige Position und schon kannst Du loslegen.

 

Kaufe Dir zwei Fotolampen!

Denn noch eine Sache ist sehr wichtig: Du darfst nicht direkt angeleuchtet sein, zumindest wenn Du nur mit zwei Lampen arbeitest. Dann bekommst Du sofort scharfe Schatten hinter Dir und das wollen wir auf jeden Fall vermeiden. Das diffuse Licht, das durch die Softboxen gebrochen wird, ist ideal, um Dich hell aber weich zu beleuchten.

Softboxen gibt es zu sehr unterschiedlichen Preisen, teilweise schon sehr günstig. In verschiedenen Quellen habe ich gelesen, dass diese dann wohl qualitativ nicht sehr haltbar wären und ziemlich schnell ersetzt werden müssten. Und es kann sein, dass sie von der Leuchtleistung zu schwach sind.

 

Videoschnitt Programm

 

Schnittprogramme gibt es vermutlich wie Sand am Meer…und für jedes Bedürfniss das Richtige. Du wirst mit der Zeit sicherlich immer fitter werden und immer mehr probieren, daher vielleicht auch immer umfangreichere Programme verwenden.

 

Kostenlos und schon installiert sind auf Windows der Movie-Maker und auf Apple iMovie. Die beiden Porgramme können nur eine Videospur bearbeiten, aber Du kannst Deine allerersten Videos zumindest ein wenig am Anfang und Ende beschneiden und missglückte Stücke entfernen.

 

Dann solltest Du Dich allerdings nach einem geeigneten Programm umsehen, das ein wenig mehr kann. Magix Video Deluxe ist für WindowsUser ein gutes Produkt, was übersichtlich ist und viele Möglichkeiten bietet. MacUser bekommen mit FinalCut Pro ein tolles Produkt an die Hand, welches viel kann und auch gut zu handhaben ist. 

Ich verwende Wondershare Filmora, das habe ich durch Zufall mal gefunden und komme damit gut zurecht.

 

Video sind ein geniale Möglichkeit, um sichtbar zu sein! Daher beschäftige Dich auf jeden Fall mit diesem Thema, ich unterstütze Dich gerne.

 

Warum? Weil es meine Mission ist, Dein Wissen sichtbar zu machen!

Der Test hier!


Ein "Like" hier und Du bist immer top informiert!


Komm in die FB Gruppe!



Du hast eine Frage zu Selbstvermarktung und Sichtbarkeit?

Stelle sie mir gerne hier, ich beantworte sie Dir in einer der nächsten Folgen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0